Allgemein:
- Ich komme pünktlich zum Unterricht - der Unterricht beginnt um 8:00 Uhr
- Ich gehe langsam und leise im Schulhaus
- Ich beachte die Anweisungen der Lehrerin
- Ich nehme meine Smartwatch nicht mit in das Klassenzimmer
- Ich achte auf ‚angemessene‘ Kleidung, d. h.:
- Kleidung ist so zu wählen, dass sie frei von Aufdrucken ist, die Rassismus, Drogen oder Gewalt abbilden.
- Kleidung ist so zu wählen, dass nicht zu viel Haut gezeigt wird (keine Hotpants, tiefe Ausschnitte und bauchfreie Oberteile)
Wenn ich auf die Toilette muss:
- Ich gehe langsam und leise zur Toilette
- Ich achte darauf, dass das Klo sauber bleibt
- Ich werfe Toilettenpapier in das Klo, nicht auf den Boden
- Ich lasse die Toilettenpapierrolle am Halter
- Ich wasche mir immer danach meine Hände
- Ich gehe langsam und leise in das Klassenzimmer
Pausenregeln:
- Ich ziehe mich an der Garderobe zügig und leise an. Essen und Getränke bleiben im Klassenzimmer
- Im Schulhaus gehe ich langsam zu Tür
- Auf der Treppe gehe ich immer rechts
- Ich bleibe auf dem Schulhof
- Ich spiele friedlich mit anderen Schulkindern, achte auf meine Gesundheit und ärgere / verletze keine Mitschüler
- Auf dem Schulhof spiele ich nicht Fußball
- Steine, Stöcke, Treppengeländer und die Treppen sind keine Spielgeräte
- Am Ende der Pause stelle ich mich auf dem Pausenhof, vor der Eingangstür an.
- Wenn die Pausenaufsicht es erlaubt, gehe ich langsam und leise zu meiner Garderobe
- Ich ziehe mich leise um und gehe zügig ins Klassenzimmer
Sportunterricht:
- Ich habe immer meine Sportsachen dabei
- Ich ziehe mich zügig um
- Lange Haare binde ich zusammen
- Ich trage keinen Schmuck, Ohrstecker werden zuhause herausgenommen
- Ich beachte jederzeit die Anweisungen meiner Sportlehrerin
Konsequenzen:
Wenn ich es nicht schaffe, mich an die Regeln zu halten:
- schreibe ich diese Regeln ab und begründe, warum sie wichtig sind.
oder
- ich schreibe die rote Karte ab und denke über mein Fehlverhalten nach.
Ich zeige meinen Eltern meine Arbeit und lasse sie unterschreiben, damit sie wissen, was schiefgelaufen ist.